Tipps wie man zu einem „Digital Nomad“ werden kann

7876

Tipps wie man zu einem „Digital Nomad“ werden kann

In den vergangenen Jahren hat die Allgegenwertigkeit von schnellem und kabellosem Internet das Leben vieler Menschen erleichtert, um einen Wandel zu einem „Digital Nomad“ zu vollziehen. „Digital Nomads“ sind unabhängige Arbeiter, welche auf digitale Tools bauen, um die Chance zu habenaus aller Welt arbeiten zu können. Viele Menschen nutzen diese Möglichkeit um die Welt zu bereisen und gleichzeitig ihrem Job nachzugehen. Für andere ist es eine Chance um herauszufinden, wie es sich anfühlt in anderen Ländern als Einheimischer zu leben. Ebenfalls ist es auch für Rentner ein guter Weg, sich langsam mithilfe eines Teilzeit-Jobs in ihr neues Leben einzufügen. Egal zu welche Kategorie Sie sich zugehörig fühlen, diese Tipps um „Digital Nomad“ zu werden, werden Ihnen helfen sich einfacher in diese Bewegung einzufinden.

Wie wird man ein „Digital Nomad“

  1. Richten Sie sich ihre Arbeit ein

Einer der wichtigsten Tipps wie man zu einem „Digital Nomad“ wird ist natürlich, dass man seinen Vorgesetzten informiert. Wenn Sie bereits von Zuhause aus arbeiten, wird es eine nicht allzu große Challenge werden Ihr Anliegen umzusetzen. Das Einzige was zu tun ist, ist genauere Details zu besprechen ob Sie beispielsweise in ein anderes Land ziehen werden und ob dort andere Zeitzonen herrschen. Wenn Sie allerdings Vollzeit in einem Büro arbeiten wird es vermutlich eine größere Anpassung der Umstände werden.

Wenn Ihr Arbeitgeber Sie ungern aus der Ferne arbeiten lässt, tversuchen Sie ihn zu bitten, dass Sie zumindest einmal einen Tag in der Woche nicht im Office arbeiten. Es gibt auch einige Studien dazu, welche Vorteile diese Arbeitsweise haben kann. Benutzen Sie diese um Ihre Bitte zu unterstützen. Wenn Ihr Vorgesetzter dann sieht, dass Ihre Produktivität gleichbleibt oder sogar ansteigt, können Sie ihn um 2 oder 3 Tage Fernarbeit bitten und darum, Ihr ursprüngliches Anliegen zu überdenken.

A woman’s hands typing on a laptop on her lap.

Wenn Sie Ihren Chef bitten, das Arbeiten von zu Hause aus auszuprobieren, ist das ein guter Weg, um ihm zu zeigen, dass sich das Arbeiten von zu Hause aus, lohnen könnte.

Um den Übergang reibungsloser verlaufen zu lassen, einigen Sie sich auf gewissen „Büro Stunden”, T“, das werden die Zeiten sein, an denen Sie verfügbar für Kollegen und Angestellte, sind. Sie müssen eine Struktur finden, damit Sie ihren Job gut ausüben können. Zusätzlich, wollen Sie natürlich auch ausgehen und alles erkunden, wenn Sie nicht gerade arbeiten. Einige Apps werden essenziell werden, wenn Sie diese nicht schon bereits nutzen. Slack und Zoom sind grundlegende Tools um alles problemlos am Laufen zu halten. Ebenfalls benötigen Sie natürlich einwandfreies Wlan, einen Laptop, Computer oder Handy und Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.

  1. Entscheiden Sie sich wohin Sie möchten

Jeder Anfänger-Guide um „Digital Nomad“ zu werden, wird Ihnen sagen, wie wichtig Budgetierung ist. Wenn Sie planen zu reisen, wird der Plan nicht allzu unterschiedlich zu Ihren bisherigen Reisen sein. Die meisten „Digital Nomads“ entscheiden sich für Gegenden wie den Fernen Osten, da es dort sehr exotisch ist. Wenn Sie aber vorhaben wo anders zu leben, , müssen Sie so handeln als wäre es ein Umzug. treat it as a move. Eine einfache Suche auf Google wird Ihnen helfen, einen solchen Umzug handzuhaben.

Stellen Sie sicher, dass Sie mehr als nur Versorgungsleistungen und Notwendigkeiten wie Lebensmittel und öffentliche Verkehrsmittel, in Ihr Budget miteinplanen. Denn Sie werden auch einiges an Ihrer Zeit als Tourist verbringen, also planen Sie auch diese Aktivitäten ein um die Stadt und die neue Kultur kennenlernen zu können.

A Barcelona square.

Barcelona ist eine sehr beliebte Stadt für „Digital Nomads“.

Viele Menschen suchen sich Städte in Europa aus, um dort zu arbeiten, da es hier alljährlich viel zu sehen gibt. Barcelona, zum Beispiel, ist nicht gerade eine der billigsten europäischen Städte, allerdings ist es viel budgetfreundlicher als beispielsweise Städte wie Paris oder London. Und genau aus diesem Grund ist sie auch die Stadt mit den meisten „Digital Nomads“. Zusätzlich zu den kulturellen und historischen Attraktionen bietet die Stadt mehr als 300 Co-Working Spaces.

Obwohl Barcelona nach einer sehr belebten Stadt für junge Menschen klingt, ist sie aber auch eine gute Wahl um Ihre Rente schöner zu gestalten. Tatsache, dass es so etwas wie ein Zentrum für „Digital Nomads“ ist, könnte es einfacher machen in dieser aufstrebenden Branche Fuß zu fassen. Und zusätzlich, Zeit in Barcelona zu verbringen ist wahrscheinlich auf jedermanns Bucket-List. Wenn es Ihr Lebenstraum ist, Europa zu sehen, könnten Sie dies leicht von Ihrem Heimatort in Spanien aus machen, da die Flugpreise in andere Länder der Eurozone recht günstig sind.

  1. Besorgen Sie sich Dokumente und Versicherungen

Ebenfalls eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun sollten sind, sich die notwendigsten Dokumente zu besorgen. Sie brauchen einen Reisepass, aber seien Sie vorsichtig, denn in vielen Ländern ist es notwendig, dass der Reisepass noch mindestens 6 Monate über das Reisedatum hinaus gültig ist. In einigen Ländern brauchen Sie auch ein VISA. Wenn Sie ein Haustier mitbringen, müssen Sie sicherstellen, dass dessen Impfungen und Gesundheitszertifikate aktuell sind.

Zu guter Letzt, brauchen Sie eine Krankenversicherung. Viele Experten empfehlen, wenn Sie aus den USA kommen, dass Sie ihre Krankenversicherung und Adresse beibehalten. In den meisten Fällen, wird eine solche Versicherung Notfälle im Ausland abdecken, aber Sie sollten sich auf jeden Fall im Vorfeld informieren, was Ihre Versicherung beinhaltet.

A US passport peaking from a suitcase pocket.

Make sure your passport is up to date.

  1. Vergessen Sie nicht auf die Steuern

Nur weil Sie unabhängig und in einem anderen Land arbeiten, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie von Steuern befreit sind. In einigen Firmen wird sich darum gekümmert, in den meisten Fällen allerdings nicht. Die gute Nachricht ist aber, dass Sie in vielen Ländern von der Zahlung von Steuern auf Ihr Einkommen befreit sind, wenn Sie weniger als 6 Monate in diesem Land verbringen. Die beste Option ist aber, sich jemanden an die Seite zu holen der sich professionell damit beschäftigt, damit Sie auf Nummer sicher gehen können und hier kein Risiko eingehen. Eine solche Hilfe, wird Sie bei allen Anliegen beraten und kann Ihnen die Unterschiede zwischen Ihrem Heimatland und dem derzeitigen Aufenthaltsland besser aufzeigen.

  1. Ihr eigenes Unternehmen gründen

Wenn sie noch nicht unabhängig arbeiten und es ist Ihnen nicht möglich Ihren Arbeitgeber zu überreden, dass Sie aus der Ferne arbeiten können, ist es vielleicht an der Zeit darüber nachzudenken Ihr eigenes Business zu starten. Einige werden dies innerhalb ihrer aktuellen Branche tun können, während andere sich ein wenig strecken müssen. Denken Sie über all Ihre Fähigkeiten nach und überlegen Sie auch welche davon Sie online durch Fernarbeit monetarisieren könnten.Es gibt nicht wirklich einen richtigen Fahrplan, dem Sie folgen können, also müssen Sie kreativ werden. Sobald Sie sich darüber im Klaren sind, was Sie tun wollen, können Sie Websites wie Upwork nutzen, um einen Job zu finden.

 

Author’s bio

Celia Hope ist ein “Digital Nomad” und arbeitet gerade von Barcelona (Spanien) aus. Meiste Zeit ist sie Freelancerin unterwegs und arbeitet als Bloggerin und behandelt Themen wie Technologie, Reisen und deren Schnittpunkte.

People Are Also Reading



Back